RBF ONE THE BIKE

DIE IDEE WAR, DAS URSPRÜNGLICHE GEFÜHL ZU FINDEN MIT DEM ALLES BEGANN. DIE DIREKTE VERBINDUNG ZWISCHEN ASPHALT UND FAHRER ZU BAUEN UND SIE SOLLTE AUCH NOCH SUPER AUSSEHEN, DIE TECHNIK NACKT ZUR SCHAU TRAGEN. ALSO BESCHLOßEN WIR NACH GLEMSECK ZU FAHREN, UM AUF DEM GRÖßTEN CAFE RACER  EVENT EUROPAS ZU SEHEN WAS DIE PROFISCHRAUBER AUF DIE RÄDER STELLEN. DAS HOHE QUALITÄTSLEVEL DER TOPBIKES HAT UNS ERSTMAL GESCHOCKT, ABER AUCH MOTIVIERT HIER GEGEN DIE BESTEN DER SZENE ANZUTRETEN. MIT UNSEREN EINDRÜCKEN ZURÜCK, WAR EINES KLAR WIR BAUEN WAS ABSOLUT  ANDERES, SICHER NICHT DEN KLASSISCHEN CAFE RACER  ODER SCRAMBLER UND SCHON GAR NICHT DIE HUNDERTSTE BMW. DIE IDEE DES NAKED RACER IM NEW VINTAGE STYLE WURDE GEBOREN. DAS KLASSISCHE DESIGN DER RENNMOTORRÄDER AUS DEN 50ern SOLLTE IN DIE GEGENWART GETRAGEN WERDEN, SO WIE ES PORSCHE BEI DEN SPORTWÄGEN MIT DEM 911 GESCHAFFT HAT.  EBENFALLS SOLLTE  DER NAKED RACER DURCH DAS WEGLASSEN, SPRICH GEWICHT EINSPAREN UND NICHT DURCH PURE LEISTUNG SEINE PERFORMANCE ERLANGEN. EBENFALLS EINE ALTE TUGEND  DER PORSCHE RENNABTEILUNG. ES WURDE KONSTRUIERT, BERECHNET, GEZEICHNET UND GEPLANT BEVOR DER STARTSCHUß ZUM BAU VIEL. DANN FOLGTEN MONATE DER ARBEIT IN DER WERKSTATT. RAHMEN SCHWEIßEN, SITZBANK, TANK BAUEN. KABELBAUM ANFERTIGEN, MOTOR TUNEN FAHRWERK BERECHNEN UND AUFBAUEN. EINE FAST UNENDLICHE GESCHICHTE.

IN DER NACHT ZUM 1.MAI WAR ES DANN SOWEIT DER MOTOR DER RBF ONE WURDE ZUM ERSTEN MAL GESTARTET. UMGEHEND FOLGTE DIE BEWERBUNG ZUM SPRINT INTERNATIONAL IN GLEMSECK. MIT DER STARTZUSAGE  DES VERANSTALTERS GING UNSER TRAUM IN ERFÜLLUNG. UNSERE RBF ONE WIRD ANTRETEN, UNVERWECHSELBAR UND POLARISIEREND. DIE GUßEISERNEN WERDEN SIE ABLEHNEN ABER VIELE WIRD SIE ABSOLUT BEGEISTERN. 130 KG 75 PS   85 Nm SAGEN MEHR ALS TAUSEND WORTE.

AM 07. JULI WAR ES ENDLICH SOWEIT. ICH SITZE DAS ERSTEMAL AUF DER RBF ONE UND ROLLE AUS DER WERKSTATT ZUM ERSTEN TEST AUF DIE STRAßE. WIRD SIE SO FUNKTIONIEREN WIE WIR ES GEPLANT HABEN? WIE WIRD SIE EINLENKEN?  BREMSEN? HANDLING? TAUSEND FRAGEN SOLLEN NUN BEANTWORTET WERDEN. BEGLEITET VON EINEM MARKERSCHÜTTERNDEN SOUND AUS DEN AKRAPOVIC ENDDÄMPFERN SCHALTE ICH ERSTMAL VORSICHTIG DIE GÄNGE DURCH. DANN DAS ERSTE  BETÄTIGEN DER BREMSE  DER WAHNSINN DIE BREMBO VERZÖGERT DIE 130 kg SO BRUTAL, Daß ICH FAST ERSCHRECKE. EIN FINGER GENÜGT UM DAS GANZE PERFEKT ZU KONTROLIEREN. VOM ERSTEN METER AN FÜHLE ICH MICH PERFEKT ZU HAUSE. ICH SPÜRE DEN ASPHALT DIE RBF SETZT MEINE GEDANKEN PERFEKT IN FAHRDYNAMIK UM. DAS VORDERRAD VERBEIßT SICH FÖRMLICH IM TEER UND VERMITTELT DIR 100% SICHERHEIT. DAS EINLENKEN ERFOLGT PUNKTGENAU, TROTZ EINER UNVERGLEICHLICHEN STABILITÄT, ICH GEHE MIT ÜBER 200Km/h DURCH MEINE FAHRWERKSTESTKURVE UND KANN ES NICHT GLAUBEN. NOCH NIE GING EIN MOTORRAD SO SICHER UND STABIL DURCH DIESES GEFLICKTE ECK. DIE SPORTLICH HARTE ABSTIMMUNG FUNKTIONIERT ABSOLUT PERFEKT. ES IST WIRKLICH DIE DIREKTESTE VERBINDUNG ZUM ASPHALT, DIE ICH JE GEFAHREN HABE. ICH WECHSLE AUF DAS BEGLEIT BIKE EINE KTM 1290 SUPER DUKE R, MIT DER HANS NICHT MITHALTEN KANN, TROTZ DER MEHR ALS DOPPELT SOVIEL PS. DOCH DANN WIRD MIR ERST KLAR WAS WIR ERREICHT HABEN, DEN DAS MAß DER DINGE IM NAKED BIKE SEGMENT DIE 1290 SUPER DUKE R FÜHLT SICH AN WIE EIN SUV IM VERGLEICH MIT EINEM RENNKART. EINFACH UNVORSTELLBAR WAS UNS DURCH DIE ENTWICKLUNG IN DEN LETZTEN 20 JAHREN AN FAHRSPAß VERLOREN GEGANGEN IST.

WIR HABEN ES TATSÄCHLICH GESCHAFT, DAS PURE, URSPRÜNGLICHE MOTORRADFAHREN MIT DER HEUTIGEN  TECHNIK OHNE ELEKTRONIK DURCH EINFACHES WEGLASSEN AUF EIN NEUES LEVEL GEBRACHT. DAS ZIEL DIE DIREKTE VERBINDUNG VON FAHRER UND ASPHALT HABEN WIR WIRKLICH ZU 100% ERREICHT. ICH HATTE ES NICHT FÜR MÖGLICH GEHALTEN. ZUM SCHLUß NOCH EIN KLEINES BESCHLEUNIGUNGSRENNEN MIT DER RBF (75 PS) GEGEN DIE 1290er SUPER DUKE (173 PS) MIT DEM ERGEBNISS, Daß SOGAR HIER DIE RBF DAVONZIEHT, DIE 173 PS DER SUPER DUKE WERDEN VON DER TRAKTIONSKONTROLLE IM ZAUM GEHALTEN.  DIE 75 PS DER RBF WERDEN VOLL IN DEN ASPHALT GEKRALLT UND DAS REICHT.

GLEMSECK WIR KOMMEN, NUR NOCH WENIGE TAGE BIS DIE STARTFLAGGE FÄLLT.