Wir bieten perfekt abgestimmtes KTM Fahrwerkstuning für Offroad und Street rund um WP Fahrwerke. Die optimale Abstimmung von Federn, Dämpfung, Reibung und der Fahrwerksgeometrie erreicht nicht nur eine optimale Traktion in der Kurve sondern auch die notwendige Stabilität beim Bremsen.

TECHNOLOGIE BACKGROUND

2006 AM ENDE MEINER AKTIVEN ZEIT ALS RENNFAHRER HATTE ICH IN FAST 3 JAHRZEHNTEN MOTORSPORT EINES GELERNT, NÄMLICH Daß FAHRBARKEIT UND SOMIT DAS FAHWERK VIEL WICHTIGER IST ALS DIE LEISTUNG EINES MOTORRADES.

POWER IS NOTHING WITHOUT CONTROLL“  EIN SEHR TREFFENDER WERBESLOGAN EINES BEKANNTEN REIFENHERSTELLERS. AUCH ICH INVESTIERTE AM ANFANG VIEL ZEIT UND GELD IN DIE MOTORLEISTUNG MEINER RENNMOTORRÄDER. DOCH BALD  MUßTE ICH ERKENNEN DAß DER SCHWUNG AUS DEN KURVEN RAUS DAS WICHTIGSTE IST UM WIRKLICH SCHNELL UND FLÜSSIG ZU FAHREN. ALSO BRAUCHE ICH STABILITÄT BEIM BREMSEN UND TRAKTION IN DER KURVE SOWIE BEIM RAUSBESCHLEUNIGEN. DAS IST NUR ZU ERREICHEN ÜBER  EIN PERFEKT ARBEITENDES UND ABGESTIMMTES FAHRWERK.

WENN ALLES PERFEKT PAßT KANNST DU DEIN MOTORRAD AM LIMIT WIRKLICH KONTROLLIEREN UND NUR SO HAST DU DAS WERKZEUG UM ZU SIEGEN. DA IST ES TOTAL EGAL OB ES SICH UM ROAD RACING ODER OFF ROAD RENNEN DREHT, DAS FAHRWERK ENTSCHEIDET IMMER ÜBER DEINEN ERFOLG. DURCH DIE FAHRBARKEIT WIRD NICHT NUR DEINE MOTORLEISTUNG EFFEKTIVER IN SPEED UMGEWANDELT, SONDERN AUCH DEINE KONDITION GESCHONT. DADURCH KANNST DU KONZENTRIERTER FAHREN, DEINE ZIELE EXAKT UMSETZEN UND DIE SCHWÄCHEN DEINER GEGNER NUTZEN.

IN MEINER AKTIVEN RENNFAHRERZEIT HABE ICH IMMER NEUE HERAUSFORDRUNGEN GESUCHT UND SO ZIEMLICH ALLES AUF ZWEI RÄDER IM RENNTEMPO BEWEGT. BEGONNEN HABE ICH MIT STRAßENRENNEN UND GING DANN ÜBER ENDURO ZUM SUPER MOTO BIS HIN ZUM RALLYESPORT. 2006 HABE ICH DANN BESCHLOßEN MEINE SO GESAMMELTEN ERFAHRUNGEN WEITERZUGEBEN UND HABE BEGONNEN WP FAHRWERKE FÜR KTM MOTORRÄDER  ZU ÜBERARBEITEN. RB X TECH WURDE INS LEBEN GERUFEN UND IST HEUTE NICHT MEHR WEGZUDENKEN. MEINE GANZE INOVATION UND KRAFT HABE ICH DIE LETZTEN 15 JAHRE IN DIE ENTWICKLUNGEN UND TESTS GESTECKT. VIELE ZUFRIEDENE KUNDEN HABEN ES UNS GEDANKT UND UNS SO WEITERMOTIVIERT.

UM DIE KOSTEN ÜBERSCHAUBAR ZU HALTEN HABEN WIR VON ANFANG AN GAR NICHT VERSUCHT TEUERE NACHRÜST KOMPONENTEN ZU VERKAUFEN, SONDERN HABEN   AUF DER BASIS DER WP SERIENFAHRWERKE ENTWICKELT. DANK DER HOHEN PRODUKTQUALITÄT DER ORGINAL VERBAUTEN KOMPONENTEN UND DEM RIESIGEN WP BAUKASTEN IST HIER ALLES MÖGLICH. BESTES BEISPIEL IST DER GESAMTSIEG VON GEV SELLA (ISRAEL) BEI DER AFRICA ECO RALLYE 2017 IN DAKAR. ER HAT EINE VON UNS AUF CONE VALVE SYSTEM UMGEBAUTE SERIENGABEL DER WERKSGABEL VORGEZOGEN UND WAR BEGEISTERT. DER LOHN FÜR SEINE ENTSCHEIDUNG EIN ÜBERLEGENER SIEG. UNSER ZIEL IST ES IMMER DIE WÜNSCHE DES FAHRERS MÖGLICHST ZU 100 % UMZUSETZEN UND IHN SO ZUM ERFOLG FÜHREN.

MOTORSPORT IST NACH WIE VOR UNSERE ANTRIEBKRAFT UND NATÜRLICH UNSER ENTWICKLUNGSLABOR. DAS FEEDBACK UND DER INPUT UNSERER FAHRER UND KUNDEN HILFT UNS IMMER NOCH EINEN SCHRITT WEITER ZU GEHEN. ABER AUCH AMBITIONIERTE TOURENFAHRER UND LANDSTRAßENGOURMET` S ZÄHLEN ZU UNSEREM SEHR BREITEN KUNDENPORTFOLIO. KONTAKTIEREN SIE UNS UND WIR WERDEN ALLES DARAN SETZEN IHRE ANSPRÜCHE ZU ERFÜLLEN.

GRUNDLAGEN

DAS FAHRWERK IST EIN SEHR UMFANGREICHES UND KOMPLEXES THEMA .  UM UNSERE ARBEIT BESSER ZU VERSTEHEN UND GEGBENENFALLS AUCH ZU NUTZEN VERSUCHE ICH HIER ETWAS GRUNDWISSEN ZU VERMITTELN.

  • FEDERN

    ÜBER DIE TRAGFEDERN UND DEREN VORSPANNUNG BESTIMME ICH DIE AUFTEILUNG DES NUTZBAREN FEDERWEGS IN NEGATIV UND POSITIVFEDERWEG. JE SCHWERER DER FAHRER UMSO HÖHER WIRD DIE FEDERRATE GEWÄHLT. DIE KORREKTE VORSPANNUNG IST SEHR WICHTIG, DA DER POSITIVFEDERWEG GROßEN EINFLUß AUF DIE RESERVEN UND DER NEGATIVFEDERWEG AUF DIE TRAKTION HAT. ZUSÄTZLICH WIRD AUCH NOCH DIE GEOMETRIE ( HANDLING / STABILITÄT) LEIDER OFT UNBEWUßT VERÄNDERT.

  • DÄMPFUNG

    MIT DER DRUCKSTUFEN DÄMPFUNG BESTIMMEN WIR ANSPRECHVERHALTEN (LOW SPEED/LANGSAME DÄMPFERGESCHWINDIGKEITEN) UND RESERVEN ( HIGH SPEED/ HOHE DÄMPFERGESCHWINDIGKEITEN) AN GABELN HABEN WIR MEIST NUR LOW SPEED EINSTELLER. BEIM FEDERBEIN GIBT’S IN DER REGEL AUCH EINEN HIGH SPEED EINSTELLER FÜR DIE DRUCKSTUFE. DIE ZUGSTUFENDÄMPFUNG KONTROLLIERT DIE KRAFT DER TRAGFEDERN BEIM AUSFEDERN. HIER HABEN WIR VORNE UND HINTEN NUR LOW SPEED EINSTELLER. HIER IN DER DÄMPFUNG LIEGT DIE GROßE KUNST DES FAHRWERKSTUNERS DA HIER ALLES BESTIMMT WIRD ÜBER SHIMPAKETE / BOHRUNGEN / ÖLE / VENTILE USW.

  • REIBUNG

    BEIM SERVICE ODER BEIM TUNING VERSUCHEN WIR ALLE REIBUNG SOWEIT ALS MÖGLICH ZU MINIMIEREN. NATÜRLICH IST DIE VORAUSSETZUNG EINES PERFEKTEN FAHRWERKS, DAß ES SPANNUNGSFREI VERBAUT WIRD UND FREI ARBEITEN KANN. ( GABELBRÜCKE  AUS DER TOLERANZ / ACHSKLEMMUNG ) GABELKLEMMUNGEN MIT VORGEGEBENEN DREHMOMENT ANGEZOGEN. VERSPANNT ODER GEKLEMMT NUTZT DAS BESTE FAHWERK NICHTS.

  • GEOMETRIE

    GRIP UND STABILITÄT SIND SEHR STARK ABHÄNGIG VOM NACHLAUF AM VORDERRAD. ER IST HAUPTVERANTWORTLICH FÜR HANDLING UND STABILITÄT SOWIE VORDERRAD GRIP. SOMIT IST DER NACHLAUF DREH UND ANGELPUNKT DER FAHRWERKSGEOMETRIE. NICHT SELTEN VON TOPFAHRERN IGNORIERT ODER FALSCH AUCH INTERPRETIERT.  

SERVICE UND REPARATUREN

GERNE FÜHREN WIR FÜR SIE AUCH SÄMTLICHE STANDART SERVICEARBEITEN UND REPARATUREN DURCH. PROFITIEREN SIE AUCH HIER VON UNSERER JAHRZEHNTELANGEN ERFAHRUNG.

MIT UNSERER MODERNEN, WERKSTATT-AUSRÜSTUNG GARANTIEREN WIR PROFFESIONELLE ARBEIT. ES STEHEN WP VACUUMPUMPEN UND STICKSTOFFBEFÜLLGERÄTE BEREIT. ALLE SPEZIALWEKZEUGE AUCH FÜR CONEVALVE GABELN UND TRAX FEDERBEINE SIND VORHANDEN. NUR SO IST DIE 100% ige VOM WERK VORGEGEBENE PERFORMMANCE ERREICHBAR. AUßERDEM VERFÜGEN WIR ÜBER EIN UMFANGREICHES ERSATZTEILELAGER. GÖNNEN SIE SICH UND IHREM FAHRWERK EINEN PROFESIONELLEN SERVICE BEI RB X TECH.

BEI VEREINBARTEN TERMIN WERDEN ALLE ARBEITEN INNERHALB VON ZWEI ARBEITSTAGEN ERLEDIGT. FÜR PAKETVERSAND SOLLTEN HIN UND ZURÜCK JE 3 TAGE LAUFZEIT EINGEPLANT WERDEN.

TUNING

FÜR DIE MEISTEN MODELLE AUS MATTIGHOFEN HABEN WIR SPEZIELLE SETTINGS HERAUSGEFAHEN, DIE WIR DEN ANSPRÜCHEN DES FAHRERS UND DEN EINSATZZWECK ENTSPRECHEND, INDIVIDUELL ANPASSEN KÖNNEN.

FAHRZEUGSPEZIFISCH BIETEN WIR HIER KOMPLETTE PAKETE AN, DIE WIR INTENSIV GETESTET HABEN. FÜR FAST ALLE WP GABELN UND AUCH FEDERBEINE HABEN WIR SPEZIELLE KITS UND UMBAUTEILE ENTWICKELT UM DIE BASIS AUF HÖCHSTE ANSPRÜCHE ZU HEBEN. AUF UNSEREN SEITEN KOMPLETTFAHRWERKE OFF ROAD / KOMPLETTFAHRWERKE STREET FINDEN SIE UNSER UMFANGREICHES FAHRZEUGSPEZIFISCHES TUNING ANGEBOT, IN DEM DIESE KIT VERSIONEN UND SPEZIALPARTS ZU FINDEN UND DEN FAHRZEUGTYPEN ZUGEORDNET SIND.

WEITERHIN FINDEN SIE DORT FÜR IHR FAHRZEUG UNTER BESTELLBARE TEILE ZUR SELBSTMONTAGE DIVERSE TUNING TEILE UND FEDERN DIE SIE DIREKT BEI UNS BESTELLEN KÖNNEN. HIER BIETEN WIR DEN SERVICE, NACH ANGABE VON FAHRERGEWICHT / GRÖßE UND EINSATZZWECK DIE FEDERRATE UND VORSPANNUNG ZU EMPFEHLEN.


HIGHLIGHTS

X PLOR  COMPETITION

UNSERE BEKANNT HOHEN ANSPRÜCHE HABEN WIR MIT DEM FÜR DIE X PLOR GABEL ENTWICKELTEN COMPETITION KIT ERREICHT.  MIT DIESEM UMBAUKIT MACHEN WIR AUS DEM SPLIT SYSTEM WIEDER EINE GABEL MIT VOLL EINSTELLBARER ZUG UND DRUCKSTUFE AN BEIDEN SEITEN. DADURCH ERREICHEN WIR EINE DEUTLICH BESSERE DÄMPFUNGSKENNLINIE, DIE WESENTLICH KONTROLLIERTER UND GENAUER ARBEITET. AUßERDEM IST FÜR DEN FAHRER DIE FEINABSTIMMUNG, DURCH DIE LOW SPEED BOHRUNGEN MIT EINSTELLERN GENAUER UND DIREKTER AUSZUFÜHREN. MIT DIESER BEWÄHRTEN TECHNIK HABEN WIR AUF BASIS DES NEUEN X- PLOR FAHRWERKS DAS DERZEIT HÖCHSTE  FAHRWERKSLEVEL IM ENDUROSPORT ERREICHT. AM COMPETITION FEDERBEIN KONNTE VIEL POTENTIAL MIT EINER KOMPLETT ÜBERARBEITETEN DÄMPFUNG GEWONNEN WERDEN. INSBESONDERE AN DER ZUGSTUFENSEITE. AUßERDEM KEHRTEN WIR ZU EINEM BEWÄHRTEN REZEPT ZURÜCK UND ERHÖHTEN ZUSÄTZLICH DEN FEDERBEINHUB. MIT HILFE DER GEWONNEN 10 mm FEDERWEG, DIE WIR IN DEN NEGATIVFEDERWEG INVESTIEREN, KONNTEN WIR DEN FEHLENDEN GRIP FINDEN UND MAXIMALE KONTROLLE ÜBER DIE HINTERHAND HERSTELLEN. MIT DEM NEU ENTWICKELTEN  GP 3 HIGH SPEED PISTON SYSTEM FÜR UNSER X PLOR FEDERBEIN REDUZIEREN WIR DIE  REIBUNG UM 50%,  WODURCH SICH DAS ANSPRECHVERHALTEN ENTSCHEIDEND VERBESSERT, DURCH DIE STARK REDUZEIRTE HITZE BLEIBT DIE DÄMPFUNG UNTER DAUERBELASTUNG STABIL UND DER VERSCHLEIß WIRD ZUSÄTZLICH REDUZIERT.

CLOSED CARTRIDGE

WERKSPERFORMANCE IN DER STANDART CLOSED CARTRIDGE GABEL ZUM SPARPREIS. FÜR DIE SERIENMÄßIG IN DIVERSEN  MODELLEN AUS MATTIGHOFEN VERBAUTEN STANDART CLOSED CARTRIDGE GABELN BIETEN WIR DEN UMBAU AUF DAS CONE VALVE SYSTEM AUS DER WP WERKSGABEL AN. VERBAUT WIRD DAS ORGINALE CONE VALVE SYSTEM VON WP, DAS DANK DES WP BAUKASTENS OHNE ÄNDERUNGEN ÜBERNOMMEN WERDEN KANN. DAS SETTING AN ZUG UND DRUCKSTUFEN KOLBEN MUß NATÜRLICH ENTSPRECHEND ANGEPAßT WERDEN. WIR HABEN HIERFÜR STANDART SETTINGS, DIE WIR ENTSPRECHEND DES EINSATZ UND DER FAHRERANSPRÜCHE ANPASSEN. DIE BEIDEN CONE VALVE KITS KÖNNEN IM RAHMEN EINER GABELÜBERARBEITUNG OHNE AUFPREIS VERBAUT UND EINGEMESSEN WERDEN. DER UMBAU BRINGT DIE STANDARTGABEL AUF EIN ABSOLUTES TOPLEVEL, DAS SICH MIT DER ECHTEN CONE VALVE WERKSGABEL MESSEN KANN. DAS TRAUMHAFTE ANSPRECHEN, DIREKTE GEFÜHL UND TOTAL KRÄFTESCHONENDE ARBEITSWEISE SIND DAS RESULTAT DES UMBAUS UND LIEGEN ÜBER DER WERKSGABEL.

FREERIDE FACTORY

DER FREERIDE X TECH FACTORY FAHRWERKSUMBAU IST EINER DER UMFANGREICHSTEN, ABER AUCH EFFEKTIFSTEN TUNINGKITS, DIE WIR ENTWICKELT HABEN. DURCH IHN WIRD DIE FREERIDE ZU DEM, WAS DER OFFROAD KUNDE SICH WÜNSCHT. UM DAS SERIENFAHRWERK AUF DAS HOHE WETTBEWERBSLEVEL ZU BRINGEN MUß DIE DÄMPFUNG  PROGRESSIV AUFGEBAUT WERDEN UM DIE FEDERWEGE EFFEKTIVER ZU NUTZEN. VORNE WIE HINTEN WERDEN AUCH DIE TRAGFEDER ANGEPAßT. AUßERDEM KÖNNEN WIR MIT UNSEREM XE PLUS 2 KIT DEN NUTZBAREN FEDERWEG DER GABEL UM 20 mm ERHÖHEN. (AB MODELLJAHR 18 15 mm) HINTEN ERHÖHEN WIR DEN HUB DES FEDERBEINS ( 10 mm MEHR FEDERWEG)  DIE WIR ZU 100 % IN DEN NEGATIVFEDERWEG INVESTIEREN. DIE ERHÖHUNG DER FEDERWEGE BEEINFLUßT NICHT DIE FAHRZEUGHÖHE UND GEOMETRIE!! DADURCH ERREICHEN WIR IM PAKET MEHR GRIP AN VORDER- UND HINTERRAD SOWIE DIE NOTWENDIGEN RESERVEN FÜR DEN HARTEN ENDUROEINSATZ.

4 CS FACTORY GABEL

DIE WP 4 CS GABEL IST EIN SEHR AUFWENDIGES UND KOMPLEXES SYSTEM, WELCHES INTENSIVE ZUWENDUNG BRAUCHT UM IHRE MÖGLICHKEITEN VOLL AUSZUSCHÖPFEN. DIE 4 CS BENÖTIGTE DIE INTENSIVSTE UND AUCH LÄNGSTE TESTREIHE IN DER GESCHICHTE VON X TECH. ABER IM ERGEBNISS HABEN WIR EINE GABELPERFORMANCE ERREICHT VON DER UNSERE KUNDEN DURCHWEG BEGEISTERT SIND. WIR VERFÜGEN ÜBER INSGESAMT 5  GRUNDSETTINGS AUF DIE WIR AUFBAUEN. DIESE GEHEN VON EXREME BIS CROSS. AUF BASIS DIESER SETTINGS ARBEITEN WIR ENTSPRECHEND IHRER ANFORDERUNGEN UND WÜNSCHE IHRE PERSÖNLICHE ABSTIMMUNG HERAUS. IM RAHMEN DER ÄNDERUNGEN AM 4 CS SYSTEM ÜBERARBEITEN WIR AUCH AUSGLEICHSKAMMER UND DEN HYDROSTOP ENTSPRECHEND.

NAKED RACER COMPETITIONKIT

FÜR DIE SPORTLICHEN NAKEDBIKES KTM DUKE 390/ 790 HABEN WIR EINEN COMPETITIONKIT NR ENTWICKELT UM DAS POTENTIAL DIESER MOTORRÄDER VOLL AUSZUSCHÖPFEN. VON DER SUPER SPORT 300 KLASSE INSPERIERT HABEN WIR FÜR DIESE WP STANDARTGABEL EINEN RB X TECH NR COMPETITIONKIT MIT VOLL EINSTELLBARER ZUG UND DRUCKSTUFE ENTWICKELT. AUCH DIE FEDERVORSPANNUNG KANN ÜBER EINEN ADJUSTER, DER STRECKE UND DEREN ANFORDERUNGEN ENTSPRECHEND ANGEPASST WERDEN. MIT DEN MÖGLICHKEITEN DIESES RACING KITS WERDEN SIE NICHT NUR AUF RENNSTRECKEN PERFORMEN SONDERN ÜBERALL DIE VORTEILE DES GESAMTKONZEPTS VOLL AUSNUTZEN KÖNNEN.  SO HABEN SIE DIE  SIE DIE OPTION IHRE PERSÖNLICHE  FEINABSTIMMUNG SELBST FESTZULEGEN UND GEGEBENENFALLS ZU KORRIGIEREN. MIT DEM RB X TECH NR COMPETITION KIT  SIND SIE FÜR JEDE STRECKE, FÜR JEDEN BELAG GERÜSTET. AUCH FÜR JEDEN SPORTLICHEN LANDSTRAßEN GOURMET DAS TÜPFELCHEN AUF DER DUKE.  READY FOR RACE

Menü