Die Idee

WIR SCHREIBEN DAS JAHR 2017, ABS IST LÄNGST PFLICHT, EURO 4 RAUBT UNS DEN LETZTEN SOUND UND LäßT DIE LETZTEN LEGENDEN STERBEN. EURO 5 WIRFT DIE ERSTEN SCHATTEN VORAUS, ENDZEITSTIMMUNG FÜR DIE HERRLICHKEIT DES VERBRENNUNGSMOTORS. WARNWESTEN WERDEN DER LEDERJACKE VORGEZOGEN, TRAKTIONSKONTROLLE, TEMPOMAT UND SITZHEIZUNG WERDEN ZUM MUST HAVE DER MOTORRADKÄUFER. MIT DER ALLGEGENWERTIGEN ELEKTRONIK IN FAHRWERK UND IN DER MOTORELEKTRONIK ENTMÜNDIGT SICH DER FAHRER KOMPLETT UND WIRD ZUM PASSAGIER. ALLES DREHT SICH UM SICHERHEIT UND KOMFORT DER SPAß DAS FEELING BLEIBT AUF DER STRECKE. ES IST ALS WÜRDE MAN DIE KÜNSTLICHE BEFRUCHTUNG DEM GUTEN SEX AUS SICHERHEITSGRÜNDEN UND BEQUEMLICHKEIT VORZIEHEN.

OFT MUß ICH AUF DEM WEG ZUR CROSSTRECKE MIT MEINEM TRANSPORTER WARNWESTENTRÄGER AUF REISEENDUORS ODER AUCH TOURENMOTORRÄDERN, DIE IHREN TEMPOMATEN AUF 80 KM/H EINGESTELLT HABEN UND MIT IHRER MUTTI VIA FREISPRECHANLAGE TELEFONIEREN ÜBERHOLEN. DA WUNDERT ES NICHT, DAß DIE JUGEND MOTORRADFAHREN ÖDE UND LANGWEILIG FINDET, ICH FINDE DAS ECHT BESCHÄMEND.DIE VERLOGENE E-MOBILITÄT VERBREITET SICH WIE DIE PEST UND DAS SCHWERT DES AUTONOMEN FAHRENS HÄNGT ÜBER UNS. ENDZEITSTIMMUNG FÜR EINEN BEKENNENDEN BENZINJUNKIE DER EIN HALBES JAHRHUNDERT MOTORSPORT PUR GELEBT HAT. ES IST ZEIT AN DIE WURZELN ZU ERINNERN, DIE INSTINKTE WIEDER ZU WECKEN.

DIE IDEE ZUR RBF WAR GEBOREN.EINE HULDIGUNG AN DAS JAHRHUNDERT DES VERBRENNUNGSMOTORS UND DES MOTORSPORTS. EINE SKULPTUR AUF ZWEI RÄDERN, EIN BACKDATING DAS UNS AN DIE ÜRSPRÜNGE ZURÜCKFÜHRT. AN DIE QUELLEN DER SUCHT, DEN SOUND, DIE FORM, DIE VIBRATIONEN, DAS GEFÜHL, Daß UNS ZU BENZINJUNKIES MACHT. EIN DENKMAL DER EMOTIONEN, DAS MAN NICHT NUR SEHEN, SPÜREN UND HÖREN KANN, SONDERN AUCH FAHREN KANN. DIE AUFGABE STEHT DIE IDEE WIRD UMGESETZT.


Die DNA

FREESTYLE, ES GING DARUM ETWAS NEUES, UNVERWECHSELBARES ZU SCHAFFEN.

DIE DIREKTESTE UND KÜRZESTE VERBINDUNG ZWISCHEN FAHRER UND ASPHALT. EIN ABSOLUT PURISTISCHES, SUPERSPORTLICHES, MOTORRAD MUSSTE ES WERDEN. NENNEN WIR ES EINFACH NAKED RACER IM NEW VINTAGE STYLE, ES SOLL IN KEINE DER TREND SCHUBLADEN CAFE RACER usw. PASSEN. ES MUSS DIE ANFORDERUNGEN EINES ECHTEN RENNMOTORRADES ERFÜLLEN: LEICHT, KOMPAKT, STARK UND PRÄZISE.

DIE TECHNIK MUSS SIE OFFEN ZUR SCHAU TRAGEN. SIE SOLL IN KEINE KLASSE UND AUCH IN KEINE EPOCHE EINZUORDNEN SEIN. IHRE AUSSTRAHLUNG SOLL DIE EPOCHEN VERSCHMELZEN. IHR SOUND MUSS UNVERWECHSELBAR KLINGEN, UM ALLE BLICKE AUF SICH ZU ZIEHEN, UM DANN AUS JEDEM BLICKWINKEL MIT PURER TECHNIK ZU GLÄNZEN UND ALLE EMOTIONEN ZU WECKEN.


Die Macher

SIE SEHEN SICH ALS SPEEDWORKER, DA SIE ALLE DREI IHRE PASSION IM MOTORSPORT GEFUNDEN HABEN UND ES FÜR SIE IMMER DARUM GEHT DIE BESTEN UND SCHNELLSTEN ZU SEIN. DARUM GEHT ES AUCH BEI IHREN NAKED RACERN DIE SIE BAUEN. EIGENSTÄNDIG UND UNVERGLEICHLICH. PERFEKTION UND CHARAKTER BIS INS KLEINSTE DETAIL. KENENGELERNT HABEN SICH DIE DREI IM ENDUROSPORT, WO HANS UND STEFAN IM TEAM VON REINHOLD STARTETEN.

QUERDENKER, QUERLENKER IMMER EINEN ANDEREN WEG SUCHEND, GEGEN DEN STROM UND UNIFORM.

GEBOREN 1961. VERHEIRATET 5 KATZEN. KRONISCHE GRÜNALLERGIE (POLITIK / JÄGER / POLIZEI) AUFGEWACHSEN IN DER ÄRA MOTORSPORT. VON KINDESBEINEN AN AUF MOTORRÄDERN UNTERWEGS. JAHRZEHNTELANG IM MOTORRADSPORT AKTIV ( STRAßENSPORT / ENDURO / SUPERMOTO / RALLYE)

LIEBT ECHTE SPORTWAGEN UND PURE MOTORRÄDER. KOMPLETT KTM UND PORSCHE INFIZIERT. KEINE ANDEREN FAHRZEUGE VERMITTELN MEHR FEELING. IMMER AUF DER SUCHE NACH DEM LIMIT UND TECHNISCHEM PERFEKTIONISMUß. GEGNER VON ELEKTRONISCHEN FAHRHILFEN UND JEDEM ANSATZ VOM AUTONOMEN FAHREN. LIEBLINGSYNPHONIE PORSCHE 6 ZYLINDER BOXER, KTM 1 ZYLINDER GESPIELT AUF EINER AKRAPOVICANLAGE VOM ALTEN IGOR.


Die Legenden

1953 ÖSTERREICH / MATTIGHOFEN DAS ERSTE KTM MOTORRAD STEHT AUF EIGENEN RÄDERN. DIE ENTWICKLUNG UND ERPROBUNG DER SERIENFAHRZEUGE FINDET IM RENNSPORT STATT.

FIRMENSLOGAN READY TO RACE. DER URKNALL ZUR RENNLEGENDE AUF ZWEI RÄDERN KTM, DER LC 4 1 ZYLINDER, UNZÄHLIGE SIEGE UND TITEL UNTER ANDEREM SUPERMOTOWELTMEISTER, MEHRFACHER PARIS DAKAR SIEGER.

DIE TECHNIK FINDET HIER DEN DIREKTEN WEG AUS DEM MOTORSPORT AUF DIE STRAßE. UNVERWECHSELBARE DESIGN LINIE, DIE KISKA AUS DEN 80ern in DIE GEGENWART GEFÜHRT


The Bike

RBF DAS BIKE

DIE RBF ONE WIRD AUFGEBAUT AUF BASIS VON KTM LC4 SUPERMOTO MOTORRÄDER DER BAUJAHRE 2001 BIS 2006. MOTOR UND FAHRWERK KOMPLETT NEU AUFGEARBEITET. HECKRAHMEN, SITZBANK; HÖCKER UND SEITENVERKLEIDUNGEN SIND HANDGEFERTIGT VON RBF. ES WERDEN NUR FEINSTE KOMPONENTEN VERWENDET. BASIS DES ANGEPAßTEN FEDERBEINS UND DER VERBAUTEN UP SIDE DOWN GABEL STAMMEN VON WP. DIE BREMSEN KOMMEN VON BREMBO AUS ITALIEN.

AKRAPOVIC FERTIGT DIE AUFWENDIGE AUSPUFFANLAGE. IN DER SERIENVERSION LEISTET DER MOTOR AUS 625 ccm 55 PS, DIE RENNVERSION HAT 675 ccm UND 75 PS . JEDE RBF WURDE VON UNS EINZELN AUFGEBAUT UND SO IST JEDE RBF EIN ABSOLUTES UNIKAT.

TECHNISCHE DATEN:

KTM LC4 MOTOR 1988 / ENTWICKLUNGSSTAND 2005
1 ZYLINDER VIERTAKT / MOTORTUNING BEI JOSEF FRAUENSCHUH
JF ZYLINDER UND KOLBEN 675 ccm / JF SPORTNOCKENWELLE / 75 PS / 80 NM
41 KEIHIN FLACHSCHIEBERVERGASER / K&N LUFTFILTER
AKRAPOVIK DOPPELROHR TITAN AUSPUFFANLAGE
VERSTÄRKTE RENNKUPPLUNG, HIGH FLOW ZYLINDERKOPF ÜBERARBEITET,
ABGESTIMMT AUF AMMERSCHLÄGER ROLLENPRÜFSTAND

KTM 660 LC 4 SUPERMOTO HAUPTRAHMEN 2005 / HECKRAHMEN GITTERROHR RBF SONDERANFERTIGUNG
IN DER HÖHE EINSTELLBAR, ALUSCHWINGE ÜBER EXCENTER IN DER HÖHE VERSTELLBAR,
BREMBO BREMSSATTEL, WAVE BREMSSCHEIBE HINTEN,
WP X-TECH FEDERBEIN HUB ANGEPAßT, RACINGABSTIMMUNG
WP X TECH OPEN GABEL / HUB ANGEPAßT / RACING ABSTIMMUNG
BREMBO RADIAL 4 KOLBEN BREMSSATTEL VORNE / WAVE BREMSSCHEIBE
EXCELL SPEICHENFELGEN HINTEN 5 ZOLL / VORNE 3,5 ZOLL
MAGURA HC 1 AMATUREN FÜR KUPPLUNG UND BREMSE
GEWICHT KAMPFBEREIT 130 KG

EIN NAKED RACER IM NEW VINTAGE STYLE, DIE AKTUELLE INTERPRETATION DER SPORTBIKES DER 70er JAHRE. DIE LINIE VERBINDET DIE URSPRÜNGLICHE, KANTIGE KTM FORM MIT DEM UNVERWECHSELBAREN KTM DESIGN DER GEGENWART.

LACKIERUNG SCHIEFERGRAU 6801 IN HULDIGUNG AN STEVE MC QUEENS PORSCHE 911 S AUS DEM FILM LE MANS.

Menü