THE RACE IS ON / PACHER # 88 GOES TO IDM

Am 16./17. April startete die SuperMoto IDM (Internationale Deutsche Meisterschaft) in Harsewinkel bei Gütersloh in die neue Saison. Das Emstalstadion in Ostwestfalen ist der traditionsreichste Veranstaltungsort in Deutschland. Seit 1994 wird hier auf der im SuperMoto einmaligen Strecke aus Sandbahnoval und Kartbahn gedriftet. Über 150 Piloten aus zehn Nationen gehen bei insgesamt 10 Rennen an den Start.Nach der Umstellung der Klassen rein nach Leistungsstärke der Fahrer im vergangenen Jahr wurde für 2016 das System noch einmal überarbeitet. Anhand einer Gradingliste aus der letzten Saison gibt es jetzt eine klare Unterteilung. Die Piloten starten in den Stufen International (S1), National (N2), Pokal (P3) und Amateure (T4). Dazu kommt noch die Ü40 für Fahrer und Fahrerinnen ab 40 Jahren. Die Motorräder sind überwiegend 450 Kubik starke Einzylinder.
Nach seinen ersten Erfolgen im G-CUP wagt Christian Pacher mit seiner X TECH KTM 350 gleich den großen Sprung ins Haifischbecken der Deutschen Supermoto Meisterschaft und ging am Wochenende in der hartumkämpften Klasse P3 an den Start. 35 Supermoto standen in dieser Klasse an der Startampel zum 1 Lauf in der 2016er Meisterschaft. Im freien Training sah es für den Newcomer noch recht schwierig aus. Platz 22 war nicht das Ziel wofür der Reischacher 870 Kilometer angereist ist. Erste Zweifel machten sich breit und man war auf dem Boden der Realität angekommen, doch Christian zeigte wieder den Kämpfer in sich und gab sich nicht geschlagen. Im Zeittraining driftete er mit seiner X TECH KTM auf den hervoragenden 13 Platz in der Startaufstellung.
Da kann man sagen mitten drin statt nur dabei, und dann auch noch Regen im 1. Rennen. Ohne Regentraining gings dann los und Christian zeigte sein Naturtalent und konnte die erschwerten Bedienungen sogar zu seinem Vorteil nutzen. Platz 6 in seinem ersten Rennen in der Deutschen Meisterschaft bedarf keinem Kommentar. Mehr geht nicht und es ist noch viel zu erwarten. Im zweiten Rennen waren die Strecke dann trocken und Christian landete mit Platz 10 nochmals in den Top Ten. Wir können nur gratulieren und freuen uns noch auf viele spannende Rennen. Die # 88 steht am 15. Mai in Fridolfing beim G CUP wieder am Start und eine Woche später am 22. Mai wird die IDM Geschichte in St. Wendel weiter geschrieben und um Punkte in der Deutschen Meisterschaft gekämpft.